Dies wurde schon zu Zeiten der Römer genutzt.

Es wurde bei Schwerverbrechern angewandt, die, die Todesstrafe zu erwarten hatten.
Das Flagrum war über einen sehr langen Zeitraum in vielen Länder gebräuchlich.
Eine der letzten bekannten Anwendungen stammt aus dem Jahr 390 n. Chr.
Viele von euch kennen das Flagrum durch den ein oder anderen, Film
(Spartacus oder die Passion Christi).
 

Leider erlangte das Flagrum in der Geschichte der Menschheit traurige Berühmtheit
weil damit vor allem Jesus von Nazaret vor der Kreuzigung damit gefoltert wurde.
Das Flagrum bestand aus einem soliden Griff, an dem zwei oder drei Kordeln oder
Lederriemen, befestigt wurden, deren untere Enden mit jeweils einem oder mehreren
Bleistücken beschwert waren. Die Form der Bleistücke veränderte sich mit der Zeit,
immer wieder. Bekannt sind Kugeln, Hanteln, Widerhaken und Ähnliches. Damals
ein Folterinstrument, das so manch einen Straftäter in den Tod schickte und das
ziemlich schmerzhaft.

Heutzutage ist dieses Instrument der Lust aus dem BDSM-Spielzeug gar nicht
mehr wegzudenken. Denn es ist, wie einige von euch sicher denken können, der
gute alte Flogger.
 

Hättet ihr es gewusst?
In diesem Sinne.